Brisbane

Freitag, 19.12.2014

 

Heute verbrachten wir fast den ganzen Tag noch am Strand in Noosa und fuhren erst Nachmittags weiter nach Brisbane. Als wir ankamen wurde es schon dunkel, es regnete und wir hatten keine Ahnung in welche Richtung wir laufen mussten, um zu unserem Hostel zu kommen.
Irgendwann hatten wir den Weg durch die weihnachtlich dekorierte Stadt dann aber gefunden und konnten einchecken. Das Zimmer in das wir kamen war voll von schwedischen Mädchen, die ihre Sachen so über den kompletten Boden ausgebreitet hatten, dass wir erstmal nichtmal unseren Rucksack absetzen konnten, weil einfach nirgens Platz war, um ihn hinzustellen. Da es in diesem Zimmer dementsprechend auch nicht so besonders gemütlich war und wir so viel wie möglich erleben wollten, beschlossen wir gleich zur Down Under Bar zu gehen, um dort Pizza zu essen. Wir bekamen außerdem noch ein Willkommensgetränk und während wir da so saßen, an unserem Drink nippten und auf die Pizza warteten, kam alle 2 Minuten irgendwer und versuchte uns zu überreden am sogennanten Pub Crawl teilzunehemn. 5$ für 3 verschiedene Bars und Pubs, jeweils ein Freigetränk und so weiter. Als wir zufällig die drei Mädchen trafen, mit denen wir uns in Airlie Beach ein Zimmer geteilt hatten und die auch am Pub Crawl teilnahmen, beschlossen wir spontan mitzugehen. Also wurden wir mit Bändchen ausgestattet und hatten jetzt nurnoch das kleine Problem dass jeder von uns seine Pizza innerhalb von 5 Minuten runterschlingen musste, dann ging es nämlich los in die nächste Bar.
Mit noch 2 Stückchen Pizza in der Hand zogen wir los, kamen in eine nette Bar mit Live Musik, irgendwann ging es weiter in einen Irish Pub mit sehr sehr cooler Band und später gingen wir dann wieder zurück in die Down Under Bar und tanzten und tanzten, so dass wir überhaupt nicht merkten wie spät es wurde. Völlig fertig kamen wir also mitten in der Nacht in das Messi Zimmer zurück und schafften es grade noch so uns einen Wecker zu stellen, damit wir auch rechtueitig aufwachen würden um zur Lone Pine Koala Sanctury zu gehen.


Den Umständen entsprechend waren wir am nächsten Morgen nicht so ganz fit, rafften uns aber trotzdem dazu auf früh aufzustehen, schnell zu frühstücken und uns dann auf den Weg zum Bus zu machen, der uns zur Koala Sanctury bringen sollte. Wir verliefen uns erstmal eine ganze Weile und nicht mal die Mitarbeiter von der Bus Company konnten uns auf Anhieb sagen wo denn dieser Bus abfuhr, aber nachdem sie dann ein bisschen gegoogelt hatten bekamen wir alle Infos die wir brauchten und schafften es den Bus zu finden. Brisbane ist eben doch eine Großstadt. Der Busfahrer war dann das Highlight des Tages, er ließ uns arme mittellose Backpacker nämlich kostenlos mitfahren und normalerweise kostet eine Fahrt 7$, wie wir auf dem Rückweg feststellen mussten.
Die Lone Pine Koala Sanctury ist wirklich ein riesen Tipp für alle die nicht ihr komplettes Geld raushauen wollen, um Kängerus, Koalas etc. zu streicheln und Fotos zu machen, dann sollte man nämlich nicht in den Australia Zoo gehen, sondern eben lieber in die kleine Koala Sanctury, wo wirklich nur australische Tiere zuhause sind. Wir haben unsere Zeit dort jedenfalls sehr genossen, haben Schnabeltiere, Schlangen, Krokodile und so weiter gesehen. Es gab auch eine Raubvogel Show und eine von Schäferhunden, bei der im Anschluss auch vorgeführt wurde wie man so ein Schaf schert, das war allerdings kein so wirklich schöner Anblick. Dann verbrachten wir noch eine ganze Weile im riesigen Kängeru Streichelzoo und knuddelten einen Koala.
Irgendwann am Nachmittag fuhren wir dann schweren Herzens von den niedlichen Tierchen weg, wieder zurück in die Stadt, hatten aber gar keine Zeit mehr, um nochmal ins Hostel zu gehen, weil grade alles für eine große Weihnachtsparade vorbereitet wurde. Das mussten wir uns natürlich anschauen, also kauften wir uns schnell was zu essen und suchhten uns einen guten Platz um die Pardade zu sehen und die war auch wirklich schön, auch wenn wir immer noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung sind.
Und auch nach der Parade konnten wir noch nicht ins Hostel, sondern mussten uns ziemlich beeilen um an den Hafen zu kommen und noch die kostenlose Fähre über den Fluss zu erwischen. Auf dem Deck konnten wir die wunderschöne Skyline sehen und wurden dann an der Lagune auf der anderen Seite des Flusses abgesetzt, wo ein großer Weihnachtsmarkt aufgebaut war. Das hat dann doch alles ein bisschen an zuhause erinnert, auch wenn hier anstatt Wollsocken, Sonnenbrillen und Bikinis auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden. Und wir haben leider weder Glühwein noch gebrannte Mandeln gefunden. Dafür aber Popcorn und damit setzen wir uns dann auf die Mauer am Fluss, ließen unsere Beine baumeln und unterhielten uns, während aus den Lautsprechern an der kompletten Promenade ein Weihnachtslied nach dem anderen schallte. Und dann ging auch schon das Feuerwerk los, von dem man uns erzählt hatte. Das war wirklich sehr sehr schön, direkt über dem Fluss, im Hintergrund die Skyline und dazu die Weihnachtsmusik.
Als das Spektakel dann irgendwann vorbei war liefen wir zurück zur Fähre und machten uns nach 13 Stunden, die wir nun unterwegs waren, wieder auf dem Weg zurück zum Hostel. Dort mussten wir noch packen und das war in diesem Saustall wirklich gar nicht so einfach, vor allem, weil die netten Schwedinnen gemeint haben es stört bestimmt gar nicht, wenn sie einen Film schauen und sich dabei dickfettpräßig auf dem ohnehin schon vollen Boden breit machen.
Nachdem wir endlich alles eingepackt hatten ging es auch schon bald ins Bett, wir müssen nämlich morgen um halb 6 aufstehen, damit wir um 7 den Bus nach Surfers Paradise kriegen.
Zusammengefasst kann man sagen, dass wir unsere kurze Zeit in Brisbane perfekt genutzt und eine Menge schöne und abwechslungsreiche Sachen erlebt haben. Und wir können beide den ganzen Reisebüromitarbeitern und so weiter nicht zustimmen, wenn sie sich immer aufregen was für eine unglaublich hässliche Stadt Brisbane doch ist. Sie hat eben keinen Strand und es ist eine Großstadt aber Atmosphäre hat sie auf jedenfall! In diesem Sinne: Gute Nacht aus Brisbane! :)

 

Ganz viele Bilder seht ihr hier:
https://www.dropbox.com/sh/4v7itetunvq25g2/AAAjACT8nYlaFyVHnUUCSGh2a?dl=0