Der Tafelberg

Donnerstag, 05.03.2015

 

5.3.

 

Da heute strahlend blauer Himmel war entschlossen wir uns heute auf den Tafelberg zu gehen. Da die meisten uns geraten hatten einen Weg mit der Seilbahn zu fahren, entschieden wir uns hoch zu fahren und schließlich das ganze wieder hinunter zu laufen.

Blöd nur, dass es heute ziemlich windig war und die Seilbahn somit geschlossen hatte. So entschlossen wir uns noch ein bisschen rumzudödeln und nichts zu machen. Ach stimmt ja gar nicht, zumindest waren wir einkaufen. Und das rumdödeln sollte sich doch auch tatsächlich auszahlen, denn mittlerweile war es schon früher Nachmittag und die Seilbahn hatte wieder geöffnet.

So machten wir uns zu Fuß auf zu der Seilbahn. Ganz schlechte Entscheidung! Wir waren gute zwei Stunden unterwegs, verliefen uns natürlich und es endete mal wieder damit, dass wir querfeldein irren mussten. So kamen wir dementsprechend fertig bei der Seilbahn an und verfluchten uns warum wir nicht einfach ein Taxi genommen hatten… Wenigstens konnten wir nun einfach in die Gondel steigen und der Ausblick vom Tafelberg entschädigte auch für das Verirren. Es war einfach wunderschön von dort oben und man konnte die komplette Stadt überblicken. So zückten wir erstmal unsere Kamera und fingen an mal wieder tausende Bilder zu machen. Bis unsere Aufmerksamkeit auf etwas kleines flauschiges gelenkt wurde, was uns neugierig aus dem Busch anschaute. Es sah aus wie eine Mischung aus Hamster und Bär und hatte Zähne wie ein Vampir. Anscheinend ist sein Name Dessie und es ist entfernt verwandt mit dem Elefanten. Wo da die Verwandtschaft liegen soll ist zwar fraglich, aber nun gut… Nachdem wir schließlich auch dieses super süße Tierchen genug abgelichtet hatten, gingen wir uns noch ein bisschen auf dem Tablemountain umschauen und wirklich von jeder Perspektive ist der Ausblick atemberaubend. Da es mittlerweile schon relativ spät machten wir uns langsam ab den Abstieg und ja das war der zweite Fehler den wir heute machten… merkt euch: lauft niemals einen so steilen Berg mehr als 2 h runter, außer ihr wollt den Muskelkater eures Lebens bekommen und entsetzliche Knieschmerzen, denn das was da runterführte kann man eigentlich nicht wirklich als Weg bezeichnen. Viel eher musste man über Steine hinunter klettern und wurde dabei oft noch vom sehr stark aufkommendem Wind fast umgeblasen. Völlig fertig erreichten wir die Gondelstation, aber geschafft hatten wir es damit noch lange nicht, jetzt stand ja noch der lange Weg zum Hostel an. Da wir uns aber kaum noch auf den Beinen halten konnten, entschlossen wir uns kurzerhand zu fragen wie viel denn ein Taxi kosten würde. Leider war das nicht unserem Budget entsprechend. Der nette Typ der die Leute auf die Taxis verteilte hatte jedoch Mitleid mit uns und setzte sich kurzerhand in das nächste Taxi, um so lange auf den Taxifahrer einzureden, bis dieser deutlich mit seinem Preis runter ging. So kamen wir doch noch zu unserer Taxifahrt und konnten unsere Beine schonen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank fürs verhandeln.

Als ich dann jedoch das Taxi bezahlen wollte kam der nächste Schock, denn mein Geldbeutel war unauffindbar. Geld, Ausweis, Geldkarte alles war weg… Panisch durchsuchte ich meinen kompletten Beutel mehrmals. Aber er war einfach nicht mehr da. Und so ließ ich meine Visakarte sperren. Als ich kurze Zeit später noch einmal einen kurzen Blick in den Beutel warf, konnte ich nicht glauben was ich da sah… er war wieder da. Ich kann mir wirklich nicht erklären wie ich ihn die ganze Zeit vorher übersehen konnte,,, Tia schade nur, dass meine Visakarte nun nutzlos ist… und meine Kreditkarte nun auch bald gesperrt, da ein Hacker so liebenswürdig war und versucht hat meine Kontodaten zu stehlen… so mit stehe ich Moment ohne Geld da, aber zum Glück ist Linda so lieb und hilft mir aufs erste über die Runden zu kommen, sodass ich nicht verhungern muss.

Der Tag heute war wirklich sehr anstrengend gewesen, so sprangen wir nur noch kurz unter die Dusche und verkrochen uns dann in unseren sehr bequemen Betten und dachten gar nicht mehr dran noch einmal heute auf zu stehen.

 

Und ganz viele Bilder:
https://www.dropbox.com/sh/gs7r9kee0n4zwwj/AAAFIiBZRMxbxFT8-WWrXjyEa?dl=0